Freitag, 5. November 2010

die 3 magischen Worte.

Ab wann sagt man sie, die drei magischen Worte? Ab wann sagt man zu jemandem " Ich liebe dich!"? wann ist es zu spät, wann zu früh? Muss ich erst ein Jahr warten oder reicht auch ein Tag? Ist es auch richtig, wenn es nur ein  Sekunden-Einfall ist, einfach eine kurze Eingebung? Sind diese Worte wirklich angebracht in all den Situationen in denen wir sie ausrufen? Dürfen wir sagen " Ich liebe Pizza!" oder " Ich liebe diesen Schauspieler"? 
Beschreibt dieses Gefühl, nicht eigentlich, dass nichts anderes wichtiger ist und dass man dafür sterben würde? Aber trifft das auf jeden Gebrauch dieser 3 Worte zu? Würde man wirklich für die Pizza oder den Schauspieler sein Leben lassen? Ist Liebe wirklich der passende Ausdruck für all die kleinen Glücksmomente des Tages? Denn schließlich, sagt man ja schnell zu jemanden 'ich liebe dich', vielleicht einfach, weil er einem die Hausaufgaben geliehen oder aus der Patsche geholfen hat. Aber liebt man diesen Menschen wirklich und sieht dieser Mensch diese Aussage auch als richtige Liebeserklärung?

Diese 3 so wertvollen Worte werden heutzutage viel zu oft gebraucht, ohne dass sie wirklich gemeint sind.
Dabei sollten diese Worte jedem Menschen so kostbar sein, dass er sie nicht einfach daher sagt, sondern sie auch wirklich vertritt. Wenn er wirklich für einen Menschen alles aufgeben würde, nur damit dieser Mensch weiterhin glücklich sein kann. Wenn er sich vergisst für den anderen. Wenn nichts wichtiger erscheint als das Wohl des anderen, nicht mal das eigene. Dann sollte er, wenn ihm das klar geworden ist, diesem Menschen die Wahrheit sagen und nur ihm diese magischen Worte schenken. Nur diesem einem Menschen!  

Keine Kommentare: